Eine unnötige Niederlage in Kematen
Kampfmannschaft
ASK METRAN KEMATEN – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 2:1 (1:1).
Die Kogler-Elf startete praktisch mit 0:1 in diese Partie. Genau 16 Sekunden waren gespielt, da zappelte das runde Leder das erste Mal im Ybbser Tor. Dabei hatte Ybbs sogar Ankick, doch die Kematner fingen eine Flanke von Patrick Bruckner auf Markus Haubenberger ab, spielten schnell in die Tiefe, Stanislav Humaj setzte sich gegen Fabian Schadenhofer durch, spielt scharf zur Mitte, Christoph Stibl kommt zu spät und Alexander Posch spitzelt das Leder an Christoph Zwölfer vorbei ins Tor – 1:0. Ybbs brauchte eine Zeit lang, um sich von dem Schock zu erholen und hätte in Minute 12 schon fast die zweite Chance der Heimelf verschlafen, als Humaj einen Heber über Zwölfer aber auch übers Tor setzte.
Erst nach einer Viertelstunde bekam Ybbs das Spiel unter Kontrolle und wurde gefährlicher. Patrick Bruckner und Stefan Holzer setzten die ersten Akzente. Aber vorerst ohne Erfolg. In der 29. Minute forderten die Ybbser Elfmeter, nach einer Attacke von Lukas Stangl gegen Manuel Leitgeb, doch die Pfeife von Schiedsrichter Leopold Deimel blieb stumm. Dennoch durften die Ybbser kurz darauf über das 1:1 jubeln. Nach einer Flanke von Patrick Bruckner war Markus Haubenberger per Kopf zur Stelle (35.). Mit 1:1 ging es schließlich in die Pause.
Auch nach Seitenwechsel tat sich wenig. Es blieb ein Mittelfeldgeplänkel, das sich eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Zwei Chancen auf beiden Seiten gab es noch, wobei Kematen eine davon leider nutzte. Erneut war es Alexander Posch, der drei Ybbser schlecht aussehen ließ, dieses Mal spielte er scharf zur Mitte, wo am langen Eck auf Julian Schattleitner vergessen wurde, der zum 2:1 einschoss. Schon zuvor hatte Humaj nach Vorarbeit von Posch das 2:1 am Fuß. Bei den Ybbsern war es beide Male Alexander Kamleitner, der das runde in aussichtsreicher Position nicht in das Eckige brachte. In den letzten 15 Minuten feierte Robert Langergraber sein Debüt für den ASK, doch auch seine Einwechselung brachte an diesem Tag nicht den erhofften Umschwung. Ybbs drückte zwar auf den Ausgleich, aber Kematen stand solide in der Defensive und ließ nichts mehr anbrennen.
Match-Statistik: ASK METRAN KEMATEN – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 2:1 (1:1).
Torfolge: 1:0 Alexander Posch (1.), 1:1 Markus Haubenberger (35.), 2:1 Julian Schattleitner (66.).
Gelbe Karten: Stanislva Humaj (54. Foul) bzw. Stefan Kogler (17. Foul), Fabian Schadenhofer (50. Foul).
Ybbs: Christoph Zwölfer; Dominik Aigner, Fabian Schadenhofer, Christoph Stibl, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Stefan Kogler (85. Michael Mayr), Markus Haubenberger, Stefan Holzer (75. Robert Langergraber), Alexander Kamleitner, Patrick Bruckner.
Schiedsrichter: Ing. Leopold Deimel; Alfred Böhm, Franz Hahn.
Kematen, Waldstadion 300 Zuschauer.
Auf ASK-TV (Service des ASK Kematen) gibt es die besten Szenen des Spiels als Video: