Remis zum Meisterschaftsauftakt

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 18. August 2013

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Mank 1:1 (0:0).

Mit einem Last-Minute-Treffer in der 88. Minute erlöst Markus Haubenberger den ASK und sichert der Kogler-Elf einen Punkt zum Meisterschaftsauftakt.

Die rund 400 Besucher sahen in den ersten 45 Minuten einen eher lauen Sommerkick, bei dem sich der Großteil des Geschehens im Mittelfeld abspielte. Bei Temperaturen von rund 30 Grad und stechender Sonne war das Tempo entsprechend niedrig. Ybbs fand noch die nennenswerteren Chancen vor. Zunächst versuchte es Patrick Bruckner zwei Mal per Weitschuss, wobei der zweite nur knapp am Kreuzeck vorbeistrich, dann fand Stefan Holzer nach schönem Zuspiel von Stefan Kogler eine gute Möglichkeit vor, doch er wurde im Strafraum noch abgeblockt. Mank war offensiv in Hälfte eins kaum vorhanden. Die Ybbser Defensive stand sehr sicher und ließ nichts zu.

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig am Geschehen. Ybbs blieb die spielbestimmende Elf und hatte gut 65 Prozent Ballbesitz. Doch der letzte Pass klappte zu oft nicht. Die Ybbser kombinierten bis zum 16er sehr gut, dann schlichen sich aber ungenau Zuspiele ein und schon war wieder eine gute Möglichkeit dahin. Die größte Chance fand Patrick Bruckner in der 54. Minute vor, als er vom Fünfer einen Kopfball nicht platziert genug setzen konnte, sodass Torhüter Josef Kozisnik mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren konnte. Kurz darauf wurde ein Treffer von Stefan Kogler wegen vorangegangenem Stürmerfoul vom sehr guten Schiedsrichter Andreas Gwandner aberkannt.

Mank konzentrierte sich aufs Zerstören und versuchte ihr Heil im schnellen Konter – und hatte damit in der 61 Minute Erfolg. Der neue Manker Legionär Gabor Szabo spitzelte eine weite Flanke von Clemens Reiterlehner unhaltbar für Torhüter Christoph Zwölfer zum 1:0 ins Eck. Ybbs drückte daraufhin noch mehr auf den Ausgleichstreffer, doch auch die Manker Defensive stand gut. Nur selten gab es ein Durchkommen. In der 88. Minute dann aber der Auftritt von Jolly Joker Markus Haubenberger. Der eingewechselte Außenspieler schoss nach einem Gestocher nach einem Eckball das Leder wuchtig in die Maschen und sorgte für den Punktegewinn der Ybbser. In der 90. Minute hatte Mank aus einem Freistoß seine einzige wirkliche Tormöglichkeit, doch Christoph Zwölfer fischte den Schuss von Huszarik Zsolt aus dem Eck.

Ein Remis, mit dem beide Teams leben können.

Die stark ersatzgeschwächte U23 des ASK musste sich den Mankern mit 1:2 geschlagen geben. Torschütze für Ybbs: Sascha Becksteiner. Mehr dazu unter der Kategorie U23.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Mank 1:1 (0:0).

Torfolge: 0:1 Gabor Szabo (61.), 1:1 Markus Haubenberger (88.)

Gelbe Karten: Michael Mayr (53. Foul), Patrick Bruckner (82. Unsportlichkeit) bzw. Christian Schmid (15. Foul), Huszarik Zsolt (35. Foul), Konstantin Kotek (79. Foul), Clemens Reiterlehner (93. Foul).

Ybbs: Christoph Zwölfer; Dominik Aigner, Fabian Schadenhofer, Christoph Stibl, Andreas Palmanshofer (81. Lukas Eisenbauer), Arnold Schönbichler, Stefan Kogler, Stefan Holzer (77. Matthias Haabs), Alexander Kamleitner, Michael Mayr (67. Markus Haubenberger), Patrick Bruckner.

Schiedsrichter: Andreas Gwandner; Karakas Aziz, Ertunc Gökhan.

Ybbs, Donaustadion 400.

Matchpatronanz: Modehaus Schachner Ybbs

Matchballspende: Sparkasse NÖ Mitte West AG Bankstelle Ybbs

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929