Ein perfekter Wachau-„Ausflug“

von Christian Eplinger am 22. Mai 2018

Besser hätte es an diesem Sonntag nicht laufen können. Die U23 drehte ihre Partie und gewann 6:4, die Kampfmannschaft feierte nach einem guten Spiel einen verdienten 3:0-Auswärtserfolg und die über 100 mitgereisten Ybbser Fans feierten mit ihren Teams und beschlossen den „Wachau-Ausflug“ gemeinsam mit den Mannschaften und Betreuern beim Heurigen Thomas Gritsch im Spitzer Graben – ein Danke dabei an das Ybbserl (Markus Dienstbier) und den ask100 (Hannes Buschenreithner), die diese Fahrt samt Heurigeneinladung finanziell erst ermöglichten.

SC Weißenkirchen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:0).

Ybbs ging sehr konzentriert in dieses Spiel und übernahm von Beginn weg das Kommando. Die Holzer-Elf wusste, dass ein Sieg in Weißenkirchen im Abstiegskampf sehr erlösend wirken könnte. Denn damit hat der ASK drei Runden vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge bei einem auch deutlich besseren Torverhältnis.

Doch zurück zum Spiel in der Wachau. Die erste Tormöglichkeit hatte Stefan Sailer nach Doppelpass mit Patrick Bruckner in der 3. Minute. Die Weißenkirchner Defensive konnte Sailer im letzten Moment mit vereinten Kräften aber noch am Torabschluss hindern. In der 9. Minute kommt Bruckner bei einem Stanglpass um einige Zentimeter zu spät, ehe auch die Heimelf ihre erste – und bis zum Schlusspfiff auch einzige – echte Torchance vorfand: Jakub Heidenreich bediente Stürmer Pavel Novotny mustergültig, doch dessen Schuss verfehlte knapp das lange Eck (10.). Jetzt hielt Weißenkirchen die Partie etwas offener, aber nur bis zur 30. Minute, dann kam die zweite Drangperiode der Ybbser.

In der 30. Minute erobert Stefan Sailer das Leder, lief aufs gegnerische Tor, legte ideal quer mit der Ferse für Christopher Rass, doch dieser scheiterte mit einem Schuss aufs kurze Eck an Torhüter Jürgen Markel. Sechs Minuten später ist es Sailer, der alleine vor dem Tor auftauchte, im letzten Moment aber noch gestoppt werden konnte. Eine Minute später jubelten die Ybbser Fans. Patrick Bruckner drückte eine Flanke von Dominik Aigner über die Linie. Doch der Schiedsrichter-Assistent hatte die Fahne oben und sah ein angebliches Abseits. Für die meisten Zuschauer, Spieler und Betreuer am Platz eine Fehleinschätzung. Dennoch der sehr gute Bundesliag-Schiedsrichter Alan Kijas schloss sich der Meinung seines Assistenten an. Es blieb beim 0:0. Ybbs blieb am Drücker und hatte durch Bruckner und zwei Mal Christopher Rass die nächsten Großchancen – aber das Tor blieb noch wie vernagelt.

Das sollte sich zum Glück in Hälfte zwei ändern. In der Minute 53 setzte sich Stefan Sailer links durch, seinen Stangler zu Christopher Rass konnten die Heimischen noch abwehren, aber dann drückte Patrick Bruckner das Leder irgendwie zum umjubelten 1:0 für den ASK über die Linie. Drei Minuten später Tor Nummer zwei. Dieses Mal behielt Stefan Sailer bei einem Sololauf auf Torhüter Markel die Nerven und scorte in der Manier eines Klassestürmers. Danach scheitert Fabian Holzer aus spitzem Winkel an der Stange, ehe Stefan Sailer noch eine Chance vorfindet, in Bedrängnis aber das Leder knapp neben das Tor setzt. In der 67. Minute klingelte es schließlich wieder im Tor der Heimelf. Ein schnell abgespielter Freistoß, ein Stanglpass, ein Rettungsversuch und ein genialer Spitzler von Robert Kaminger und schon stand es 3:0 für Ybbs.

Danach nahm Ybbs das Tempo etwas aus der Partie, kontrollierte diese aber weiterhin und spielte den ersten Auswärtssieg in diesem Frühjahr sicher nach Hause! Gratulation der gesamten Mannschaft und dem Betreuerteam!

Match-Statistik: SC Weißenkirchen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:0).

Torfolge: 0:1 Patrick Bruckner (54.), 0:2 Stefan Sailer (57.), 0:3 Robert Kaminger (67.).

Gelbe Karten: David Stundner (44. Foul), Fezulla Sali (83. Foul) bzw. Patrick Bruckner (63. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Markus Haubenberger, Tobias Eberl, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Dominik Aigner, Fabian Holzer (90. Lukas Blauensteiner), Patrick Bruckner (71. Benjamin Rass), Christopher Rass (80. Harald Bock), Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Alan Kijas, Mustafa Köse, Mazlum Ok.

Sportplatz Weißenkirchen, 404 Zuschauer.

Kommentare

  • Anton E.

    22. Mai 2018 um 20:33 Uhr

    …………………..nach dem Klassenerhalt (es müsste mit dem Teufel zugehen) am Sonntag in der Wachau, jetzt besonders und gleich wichtig für mich, FC Erzgebirge Aue ist auch nächste Saison in der „Geilsten“ 2. Liga der Welt 😉 Glück auf und danke für die Glückwünsche! Relegationssieger (3 : 1 nach 0 : 0) im Heimspiel gegen den Karlsruher SC !

  • Christian Eplinger

    23. Mai 2018 um 6:56 Uhr

    doppelten Grund zum Feiern für unseren Anton E. 😉
    Gratuliere

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929