Gut gespielt, aber keine Punkte

von Christian Eplinger am 20. Oktober 2017

Mit einer bitteren 1:2-Niederlage im Gepäck muss der ASK Bau Pöchhacker Ybbs die Heimreise aus Schrems antreten. Wenn das Glück nicht da ist, kommt oft Pech auch noch dazu – oder so manch fragwürdige Schiedsrichterentscheidung.

ASV Eaton Schrems – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

Die 250 Zuschauer im Birkenparkstadion sahen ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, bei dem sich eigentlich beide Teams einen Punkt verdient gehabt hätten. Am Ende lachten aber nur die Schremser und Ybbs fuhr ziemlich „angefressen“ nach Hause. Der Grund: Schiesdrichter Gabriel Gmeiner. In Hälfte eins hielt er sich mit den gelben Karten sehr zurück, hätte nach einem Foul an Fabian Holzer in der 20. Minute an der Strafraumgrenze Gelb zeigen müssen, doch beließ es – wie in mehreren Aktionen in Hälfte eins – nur bei einer Ermahnung. In der zweiten Halbzeit zückte er dann schneller die gelben Karten – allerdings in der 81. hätte es nach einem bösen (auch wenn unabsichtlichen) Foul an Thomas Kaminger  einen roten Karton für Andreas Fuger geben müssen.  Fuger schnitt Kaminger von hinten ohne Chance auf den Ball um – und das mitten in einer Drangphase der Ybbser. Doch Schiedsrichter Gmeiner zückte nur Gelb. Kaminger musste verletzt das Spielfeld verlassen. Dafür gab er ASK-Kapitän Fabian Schadenhofer wegen Foulversuch und Foul in einer Aktion in der 89. Minute die Gelb-Rote Karte. Noch dazu genau an jenem Spieler, der eigentlich nicht mehr am Feld hätte sein dürfen – Andreas Fuger. Da war Schiedsrichter Gabriel Gmeiner das an und für sich gute und faire Spiel leider schon entglitten.

Aber gehen wir zum Sportlichen. Von der ersten Minute weg war es ein offener Schlagabtausch, wobei beide Defensivreihen wenig bis keine effektiven Torchancen zuließen. Das 1:0 für Schrems fiel nach einem „Geschenk“ von Torhüter Florian Straninger – er ließ eine weite Flanke am 16er aus und der Ball kullerte direkt vor die Füße von Nemanja Marinkovic, der das Leder ins leere Tor einschob. Die beste Ausgleichschance für Ybbs vergab Dominik Aigner nach schöner Vorarbeit von Stefan Sailer in der 12. Minute. Er bekam am 16er den Ball nicht richtig unter Kontrolle, sodass sein Schuss zu schwach ausfiel. Ein Freistoß von Stefan Sailer und ein Schuss von Robert Kaminger waren in Hälfte eins noch die besten Möglichkeiten für Ybbs. Bei Schrems hatte Marinkovic im 16er noch eine gute Chance beziehungsweise war die Heimelf bei Standards nicht ungefährlich. Tor sollte aber in Hälfte eins keines mehr fallen.

In Hälfte zwei war zunächst Schrems die aggressivere Elf. Vor allem auch, weil bei Ybbs Stefan Holzer, der in den ersten 45 Minuten stark gespielt hatte, verletzt w.o. geben musste. In der 61. Minute setzte sich dann Andreas Fuger links durch, gab scharf zur Mitte, wo Nemanja Marinkovic zur Stelle war und auf 2:0 stellte.

Ybbs gab aber nicht auf und meldete sich in der 69. Minute zurück. Ein idealer Pass von Elvis Dirvaru in den Lauf von Markus Haubenberger und der spitzelt das Leder vorbei an Torhüter Michael Liebhart zum 2:1 ins Netz. Jetzt drückt Ybbs auf den Ausgleich. Aber derzeit fehlt einfach auch das nötige Glück. So etwa in der 73. Minute: Freistoß von Dominic Rass. Er knallt das Leder an die Latte, von dort geht es an die Stange und springt wieder zürück ins Feld, auch aus dem Gestocher und dem danach neuerlich folgenden Freistoß kann Ybbs kein Kapital schlagen.

Und dann kam die besagte 80. Minute mit dem Foul an Thomas Kaminger. Und damit nahm das Spiel ein unrühmliches Ende, wobei Schrems in dieser Phase aus der einen oder anderen Kontermöglichkeit noch das 3:1 machen hätte können.

Match-Statistik: ASV Eaton Schrems – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Nemanja Marinkovic (8.), 2:0 Nemanja Marinkovic (61.), 2:1 Markus Haubenberger (69.).

Gelbe Karten: Marek Jungr (50. Foul), Andreas Fuger (81.), Thomas Masch (84. Unsportlichkeit) bzw.  Dominik Aigner (58. Foul), Fabian Schadenhofer (89. Foul), Markus Haubenberger (90. Foul), Benjamin Rass (93. Foul).

Gelb-rote Karte: Fabian Schadenhofer (89. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger, Thomas Kaminger (81. Benjamin Rass), Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Tobias Eberl, Dominik Aigner (78. Raphael Reithner), Fabian Holzer, Stefan Sailer, Stefan Holzer (52. Markus Haubenberger), Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: MSc Gabriel Gmeiner; Marko Weiß, Tobias Markus.

Schrems, Birkenparkstadion, 250 Zuschauer.

Kommentare

  • Hasler Manfred

    27. Oktober 2017 um 8:22 Uhr

    Ich war an diesem Abend nicht in Schrems und habe daher nur das erfahren was in den Medien (NÖN, Facebook, usw.) oder Besuchern dieses Spieles wieder gegeben haben.

    Ich heiße es nicht gut wenn irgend jemand Gegenstände (Plastikflaschen- und Krüge oder Wattebäuschechen) ins Spielfeld wirft auch wenn vielleicht die Leistung des Unparteiischen unterirdisch war.
    Vielleicht sollte es auch von der Vereinsseite deshalb auch Sanktionen gegen diejenigen geben die das gemacht haben!
    Egal ,das ist Sache des Vorstandes.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
    Vor einigen Monaten wurde ein Mitglied des Fan Club ASK 100 und Ordner für eine ganze Saison des Platzes verwiesen weil er nicht korrekt verhalten hat.
    Ich fand es überzogen, aber es ist eine Entscheidung des Vereins gewesen. Somit muss man das so akzeptieren:

    Was ich aber nicht ganz verstehen kann ist, das dieser Scheiß immer wieder aufgewärmt wird!

    Ist es die Sensationsgeilheit die Herrn Bauer dazu treibt wieder mal davon zu schreiben oder hat er ganz einfach nur ein persönliches Problem mit Herrn Gratz?
    Als Vereinsangehöriger (Trainer der Damenmannschaft) sollte man denken das er eher für den ASK schreib anstatt dagegen.
    Die Saison ist fast vorbei und Blacky hat seine Strafe fast abgesessen und dann muss man wieder in der Zeitung lesen was da am Anfang der Saison war, im Zusammenhang mit dem aus Schrems!

    TOP Leistung!

    Jeder in Niederösterreich muss denken das die Ybbser lauter aggressive Vollidioten sind!

    Alles gute für Morgen

    Hasi

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929