Der ASK holt sich den Turniersieg

von Christian Eplinger am 31. Dezember 2016

Mit einer 1:6-Niederlage gegen Rudi Vogels All Star-Truppe startete der ASK in sein Heimturnier. Am Ende holte man sich aber dennoch mit einem 3:1-Finalsieg – erneut gegen Rudis All Stars – den Turniersieg biem 36. ASK Bau Pöchhacker Hallenmasters 2016 präsentiert bei McDonalds Ybbs-Bergland, das am Freitag im Ybbser Freizeitzentrum über die Bühne ging.

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs ging ohne große Erwartungen in sein Heimturnier, da einige Kampfmannschaftsspieler verletzungs- bzw. krankheits- und urlaubsbedingt abgesagt hatten und einige ohnehin kein Hallenturnier spielen wollen. In der ersten Begegnung in der Gruppe Internorm ging der ASK dann auch gleich mit 1:6 gegen die stark aufspielende All Star-Truppe von Rudolf Vogel unter. Im Parallelspiel ließen die Regionalliga erprobten SKN Juniors gegen den FC Sarling nichts anbrennen und siegten mit 5:0. Doch schon in der zweiten Vorrundenpartie sollte sich das Blatt wenden. Rudis All Stars bezwangen die SKN Juniors nach 1:3-Rückstand mit 4:3 und der ASK fegte mit 7:1 über Sarling hinweg. Somit kam es zum direkten Duell um den Einzug ins Semifinale zwischen den von Thomas Flögel trainierten SKN Juniors und dem dieses Mal von Udo Baumgartner gecoachten Ybbsern. Und dank einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung gewann der ASK mit 4:3 und sicherte sich somit den Einzug ins Semifinale. Rudis All Stars feierten einen ungefährdeten 5:2-Erfolg gegen Sarling.

In der Gruppe Stöger hatte sich Vorjahressieger Ardagger überlegen mit zwei Siegen und einem Remis durchgesetzt. Dahinter ging es aber ganz knapp zu. Denn alle anderen Partien endeten unentschieden. Die Auswahltruppe Raya Casablanca rund um Stefan Mitmasser und David Peham kam schließlich mit drei Remis auf Platz zwei, während Petzenkirchen und Neumarkt ex aequo auf Platz drei landeten. Damit entschied ein Siebenmeterschießen um den Einzug ins Spiel um Platz fünf – da setzte sich Neumarkt mit 3:2 durch.

In den beiden Halbfinali blieben die Teams aus der Gruppe Internom jeweils erfolgreich. Ybbs setzte sich nach einem 3:3 gegen Ardagger im Sudden Death durch. Patrick Bruckner erzielte im Spiel 2:2 (Ybbs hatte den Tormann aus dem Spiel genommen) das entscheidende Golden Goal. Im zweiten Halbfinale gewann Rudi Vogels All Star Team gegen Raya Casablanca glatt mit 4:1.

Somit kam es im Finale zur Revanche für das Vorrundenspiel. Dabei gingen die All Stars durch Patrick Brandstetter mit 1:0 programmgemäß in Führung, doch Ybbs schlug zurück. Manuel Leitgeb erzielte das 1:1 und brachte nach einer sehenswerten Fersler-Kombination mit Patrick Bruckner Ybbs mit 2:1 in Führung. Kurz vor Schluss erzielte Patrick Bruckner noch das 3:1.

Im kleinen Finale setzte sich Ardagger glatt gegen Raya Casablanca mit 9:2 durch. Platz fünf holten sich die SKN Juniors (4:3 gegen Neumarkt) und Platz 7 ging an Petzenkirchen (8:2 gegen Sarling).

Zum besten Tormann des Turniers wurde Stefan Korn vom SCU Ardagger gewählt. Den Pokal für den Torschützenkönig holte sich Stefan Hörth mit 11 Treffern.

 ASK Ybbs-Hallenmasters-Der Endstand

Hier die Fotos zum Turnier – ein Danke an Raimund Bauer von der NÖN!

Siegerehrung

Finale

Kleines Finale

Platzierungsspiele

Semifinale

Vorrunde Gruppe Stöger

Vorrunde Gruppe Internorm

Die Teams

Tombola-Gewinner & Sonstiges

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929