Eine heroischer Kampf

von Christian Eplinger am 28. August 2016

1. Spielminute – Foul von Robert Kaminger an Matthias Trattner im Ybbser Strafraum. Elfmeter und Rote Karte. Der Gefoulte verwandelt selbst. Ybbs kämpft sich aber mit einem Mann weniger zurück, kommt durch Patrick Bruckner zum Ausgleich und war am Schluss dem Sieg sogar einen Hauch näher – und das bei Temperaturen von über 30 Grad.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU GLD Kilb 1:1 (1:1).

Rund 550 bis 600 Zuschauer waren bei Temperaturen von 30 Grad plus ins Donaustadion gekommen, um sich diesen Derbykracher nicht entgehen zu lassen. Und wer zu spät kam, sollte gleich zu Beginn einiges versäumen. Ybbs hatte Anstoß, verlor in der Vorwärtsbewegung aber den Ball und dann ging es schnell. Pass in die Spitze auf Matthias Trattner, der ließ Fabian Schadenhofer stehen, ging in den Strafraum, wo Robert Kaminger einschritt und ihn mit Händen und Füßen am Torabschluss hinderte. Schiedsrichter Matthias Lenz pfiff sofort, zeigte auf den Elfmeterpunkt und holte noch dazu die Rote Karte für Robert Kaminger aus der Tasche. Eine harte aber selbst nach neuen Regeln korrekte Entscheidung (Torchancenverhinderung mit Textilfoul ohne Chance am Ball). Matthias Trattner ließ sich die Chance vom Elferpunkt nicht entgehen und stellte auf 1:0.

Ybbs war etwas geschockt, musste umstellen, doch Kilb konnte diese Phase nicht ausnutzen. So wie über 90 Minuten funktionierte das Kombinationsspiel bei den Gästen nicht wirklich. Dass man mit einem Mann mehr agierte, machte sich über die gesamte Spielzeit eigentlich nicht bemerkbar – trotz der enormen Hitze. Die Ybbser kämpften verbissen und waren auch die spielstärkere Elf. In der 8. Minute hatte Ybbs dennoch Glück. Matthias Trattner hatte die Vorentscheidung am Kopf, doch seinen Kopfball konnte Bernhard Hayden zur Ecke abwehren. In der 14. Minute dann die erste Chance für die Heimelf. Einen Schuss von Manuel Leitgeb kann Torhüter Simon Neudhart zur Ecke drehen. Drei Minuten später die große Ausgleichsmöglichkeit. Nach tollem Pass in die Tiefe von Dominic Rass kommt Patrick Bruckner am 16er an den Ball, überhebt zwar den Torhüter aber auch das Tor. In der 34. Minute die nächste Chance für die Kilber. Nach einem Trattner-Stanglpass vergibt Dominik Aigner im 16er eine tolle Einschussmöglichkeit. Kurz vor der Halbzeit durften aber die Ybbser Fans jubeln. Dominic Rass flankt von links, Manuel Leitgeb legt zurück und Patrick Bruckner kommt aus vollem Lauf und schießt zum 1:1 ein.

Nach Seitenwechsel war Ybbs noch spielbestimmender und machte den einen Mann weniger durch enorme Laufarbeit wett. Daraus resultierten auch die besseren Möglichkeiten. Einen Freistoß von Christopher Rass von der Seite konnte Neudhart nur wegfausten, kurz darauf hatte Patrick Bruckner den Führungstreffer am Fuß. Nach schöner Kombination über Daniel Holzer und Markus Gruber stand Bruckner alleine vor dem Kilber Goalie, wartete aber um den Tick zu lange und scheiterte an Neudhart. Danach noch drei gute Chancen für die Ybbser, jedes Mal ist Patrick Bruckner mit dabei, doch ein zweiter Treffer wollte ihm einfach nicht gelingen. In der Schlussphase hatte dann auch noch Kilb eine gute Offensiv-Szene, doch Bernhard Hayden war am Posten.

Alles in allem eine durchaus gerechte Punkteteilung, wobei Ybbs sicherlich als moralischer Sieger aus der Partie hervorging.

Alle Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU GLD Kilb 1:1 (1:1).

Torfolge: 0:1 Matthias Trattner (1., Elfmeter), 1:1 Patrick Bruckner (44.).

Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (52. Foul), Daniel Holzer (77. Foul) bzw. Tomasz Skrzyszowski (14. Unsportlichkeit), Georg Hafenmayr (45. Foul), Marcel Schagerl (83. Foul).

Rote Karte: Robert Kaminger (1. Torchancenverhinderung).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer, Manuel Leitgeb (67. Elvis Dirvaru), Christopher Rass (65. Stefan Holzer), Patrick Bruckner, Markus Gruber (90. Tobias Eberl).

Schiedsrichter: Matthias Lenz; Abdul Bayrakdar, Gottfried Jelinek.

Matchpatronanz & Matchballspende: Hofmann Personal Wieselburg.

Ybbs, Donaustadion, 550 Zuschauer.

hofmann

 

 

 

Kommentare

  • Christian Eplinger

    28. August 2016 um 13:34 Uhr

    Zuerst einmal Gratulation an beide Teams zur Leistung gegen Kilb. Super Mannschaftsleistungen. Jetzt geht es am kommenden Freitag (2. September) zum Tabellenführer nach Eggenburg. Der Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel fährt um 14.30 Uhr ab (wenn Fans/Begleitpersonen mitfahren wollen, bitte bis Dienstagabend bei mir melden – fussball@askybbs.at).

    Wir wollen auch einen Fanbus organisieren (mindestens 15 Personen) – Abfahrt wäre um 17.30/17.45 Uhr. Kosten rund 15/20 Euro (je nach Teilnehmeranzahl). Bitte auch hier bis Dienstag bei mir anmelden: fussball@askybbs.at.

    lg
    Euer Obmann

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929