Ybbs beendete Saison mit Sieg

Archiv 2016 // ASK 100 // Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 12. Juni 2016

Wir sind Meister! 26 Spiele – 21 Siege, 5 Remis und keine einzige Niederlage. Ein Torverhältnis von 69:24 Treffern, insgesamt 68 Punkte und 20 Punkte Vorsprung auf Vizemeister Oed, das am Samstag mit 3:2 besiegt wurde. Die Saison 2015/16 geht in die Geschichtsbücher des ASK Bau Pöchhacker Ybbs aber auch der Gebietsliga West ein. Denn die 68 Puntke und der Vorsprung sind auch Gebietsliga-Rekord!

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USV Oed/Zeillern 3:2 (2:1).

Die Chronologie dieses Nachmittags im Ybbser Donaustadion hätte nicht besser laufen können. Für die Meister-Feierlichkeiten nach dem Spiel war alles angerichtet. Lediglich 90 Minuten einer langen und strapaziösen Saison standen vor dem ausgelassenen Jubel und der abschließenden Meisterparty. Der Auftakt des Spiels war perfekt. Der Mittelfeldabräumer Daniel Holzer traf in der zweiten Spielminute nach schönem Spielzug über links zum 1:0. Der Vizemeister zeige sich aber nur kurz geschockt und glich in der neunten Minute nach einer Unachtsamkeit in der Ybbser Hintermannschaft durch Jürgen Haider aus.

Danach war wieder die Meisterelf an der Reihe. Ybbs-Topscorer Manuel Leitgeb erzielte mit seinem 20. Saisontreffer (damit Platz zwei in der Torschützenliste, nur Martin Repa aus Hainfeld hat mit 23 Treffern mehr Tore erzielt – auf Rang vier in dieser Wertung ist übrigens bereits Markus Gruber mit 17 Toren) die erneute Führung für den ASK, der in dieser Phase wieder teilweise wunderbare Offensivaktionen zeigte, aber vor dem Tor die letzte Entschlossenheit etwas vermissen ließ. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Patrick Bruckner nach einer sehenswerten Kombination und einem doppelten Doppelpass mit Markus Gruber und Manuel Leitgeb auf 3:1. Danach verabsäumten es die Ybbser, die Führung noch auszubauen. Die größte Möglichkeit vergab Manuel Leitgeb, er scheiterte aus kurzer Distanz an Keeper David Mühlböck. Die Gäste gaben aber nicht auf. Zunächst konnte sich der junge ASK-Keeper Sebastian Enengl noch auszeichnen. Dann kam Oed durch Christian Marschalek eine Viertelstunde vor Spielende zum Anschlusstreffer. In der spannenden Schlussphase behielten die Hausherren aber die Übersicht und brachten den Erfolg bei starkem Regen trotzdem ins Trockene. „Was soll ich sagen. Wir wollten natürlich ungeschlagen bleiben um die perfekte Saison zu komplettieren, dass es nun geklappt hat ist fast etwas kitschig“, meinte ASK Obmann Christian Eplinger nach dem Spiel.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USV Oed/Zeillern 3:2 (2:1).

Torfolge: 1:0 Daniel Holzer (2.), 1:1 Jürgen Haider (9.), 2:1 Manuel Leitgeb (34.), 3:1 Patrick Bruckner (47.), 3:2 Christian Marschalek (76.). Ybbs: Sebastian Enengl; Thomas Kaminger, Andreas Palmanshofer, Fabian Schadenhofer, Lukas Eisenbauer (52. Robert Kaminger), Daniel Holzer (76. Elvis Dirvaru), Christopher Rass (52. Thomas Buschenreithner), Stefan Holzer, Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner, Markus Gruber. Schiedsrichter: Franz Schwarzl, Manfred Pöchhacker, Johann Wagner. Matchpatronanz: Bürgermeister Alois Schroll. Matchballspende: Familie Gruber-Rosenberger, Babenbergerhof Ybbs. Donaustadion Ybbs, 250 Zuschauer.

Fotos: Alexander Koch

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929