ASK, Superstar – so heißt der Meister in diesem Jahr!

von Christian Eplinger am 22. Mai 2016

Es ist vollbracht. Mit einem mühevollen aber verdienten 1:0-Heimsieg gegen Oberndorf holte sich die Truppe von Jürgen Brandstetter und Harald Holzer drei Runden vor Schluss den Meistertitel in der Gebietsliga West. Der zehnte Meistertitel in der 87-jährigen Geschichte des ASK Ybbs, der vierte in der zwölfjährigen Ära Eplinger-Pöchhacker.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Reifen Weichberger Oberndorf 1:0 (1:0).

Ein Traumtor von Markus Gruber entschied diese Partie zugunsten der Heimelf. Bei heuer noch sehr ungewohnt heißen Temperaturen neutralisierten sich beide Teams von Beginn weg. Oberndorf hielt gut dagegen, ohne jedoch selbst wirklich gefährlich zu werden. Bei Ybbs gelang in der Offensive nicht alles nach Wunsch. Man merkte eine gewisse Anspannung auch bei den Spielern. Dafür stand die Defensive rund um Bernhard Hayden wie ein Bollwerk und in der Mitte machte Daniel Holzer viele Kilometer. Nach zwei Halbchancen – einem Kopfball von Robert Kaminger und einen Schuss von Markus Gruber – sorgte letzterer in der 22. Minute für großen Jubel bei den rund 500 Gästen im Ybbser Donaustadion. Gruber setzte sich in einem Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und überlupfte SVO-Goalie Michael Klauda gekonnt.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nichts. Das Tempo war überschaubar und keine Mannschaft wollte einen folgenschweren Fehler begehen. Die größte Chance auf den möglichen Ausgleich vergaben die Oberndorfer in Minute 59. Über eine schön herausgespielte Aktion kam Lukas Eder im Sechzehnmeterraum an den Ball. Der Angreifer schoss jedoch knapp über das Tor. In der Schlussphase haderten die Hausherren bei einer falschen Abseitsentscheidung und einer nicht geahndeten Elfmeter-Attacke an Markus Gruber mit dem Unparteiischen-Gespann. Daniel Holzer scheiterte zudem mit einem Distanzschuss knapp und einen Schuss von Christopher Rass konnte Torhüter Klauda gerade noch über die Latte drehen. Nach unspektakulären 90 Minuten wurde es aber nach dem Schlusspfiff umso spektakulärer.

Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Dobersberger liefen sämtliche verletzten und gesperrten Akteure auf das Spielfeld und bildeten gemeinsam mit dem Trainer- und Funktionärsteam eine riesige Jubeltraube. Gefeiert von den Fans begannen die Sektduschen und Jubelfeiern.

20160521askmeister

Mehr Fotos von Raimund Bauer (NÖN) unter http://meinfussball.at/Vereine/ASK-Bau-Poechhacker-Ybbs/Berichte/RUNDE-22-Ybbs-Oberndorf-1-0-1-0-.html

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Reifen Weichberger Oberndorf 1:0 (1:0).

Tor: 1:0 Markus Gruber (22.).

Gelbe Karte: Manuel Leitgeb (45. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer, Christopher Rass, Thomas Buschenreithner (71. Klaus Gierer), Manuel Leitgeb (60. Dominik Streisselberger), Stefan Holzer (83. Arnold Schönbichler), Markus Gruber.

Schiedsrichter: Michael Dobersberger, Michaela Stix, Bernhard Streitner.

Matchpatronanz: Fliesen Nemecek, Wieselburg

Matchballspende: Qualitätsinstallateur Stöger, Ybbs

Ybbs, Donaustadion, 500 Zuschauer.

 

Kommentare

  • Roswitha Schönbichler

    23. Mai 2016 um 22:25 Uhr

    Tolle Leistung !
    Gratuliere euch auch im Namen des FC Sarling ganz herzlich zum Meistertitel
    und wünsche euch weiterhin viel Erfolg !

    • Christian Eplinger

      24. Mai 2016 um 16:48 Uhr

      Danke Roswitha!

    Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929