So eine Tag, so wunderschön wie heute …

von Christian Eplinger am 22. April 2016

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs fegt den Tabellendritten Hainfeld mit 7:1 vom Feld. Dabei waren die Gäste mit diesem Ergebnis sogar noch gut bedient.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Fischer Hainfeld 7:1 (2:0).

Beide Teams gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Doch im Unterschied zum immer noch guten Ybbser Kader, saß zu Beginn des Spiels bei Hainfeld lediglich ein Ersatzspieler auf der Bank. Martin Repa und Milos Andrejic sollten sich nach rund 10 Minuten schließlich noch zu Daniel Birgsteiner gesellen. Ein Ersatzkeeper war auf Hainfelder Seite nicht zu finden. Das sollte sich noch rächen …

Ybbs begann sehr aggressiv und mit Offensivpressing. Bereits in der 2. Minute hatten die Heimischen damit Erfolg. Nach einer schönen Kombination kam das Leder zum frei stehenden Christopher Rass, der vom Siebener den nicht gerade kleinen Keeper Christoph Liebhaber überlupfte – 1:0 für den ASK! Ybbs drückte weiter und fand weitere gute Einschussmöglichkeiten vor. Doch zwei Mal konnten die Hainfelder in ärgster Bedrängnis retten, einmal klärte die Latte für den bereits geschlagenen Liebhaber und einmal legte Manuel Leitgeb noch quer anstatt selbst vom Elfer abzuschließen. Hainfeld seinerseits war offensiv nur durch Weitschüsse gefährlich, ansonsten hatte Ybbs die Hainfelder stets im Griff. In der 35. Minute verletzte sich schließlich Hainfeld-Torhüter Christoph Liebhaber nach einem Rass-Schuss. Da kein Ersatzgoalie mit war, musste ein Feldspieler ins Tor. Der machte seine Sache zunächst bei Schüssen von Rass und Leitgeb noch sehr gut – auch wenn etwas unortodox. Kurz vor der Pause glückte Christopher Rass nach Zuspiel von Manuel Leitgeb aber das wichtige 2:0.

Nach Seitenwechsel scheiterte zunächst Markus Gruber aus aussichtsreicher Postion. Seinen Schuss lenkte der Gästetorhüter an die Latte (47.). Wie aus heiterem Himmel kam Hainfeld plötzlich zum Anschlusstreffer. Ein schlechter Rückpass, ein missglückter Abschlag von Bernhard Hayden, der Martin Repa traf und von dessem Bauch kullerte das Leder ins Netz der Ybbser (50.). Ybbs ließ sich dadurch aber nicht beirren. Die nächste tolle Chance vergab Stefan Holzer. In der 59. Minute stellte aber Christopher Rass mit einem satten Schuss vom 16er und seinem dritten Treffer an diesem Abend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der 66. Minute legte Elvis Dirvaru einen Treffer nach und wurde für seine Bemühungen und seinen Einsatz endlich belohnt – toll dabei die Vorarbeit von Stefan Holzer. Jetzt spielte sich der ASK in einen Spielrausch und kombinierte und trickste nach Belieben. Zeitweise übertrieb man es fast schon, dennoch vielen noch drei weitere Treffer. Dabei erzielte auch der erst 16-jährige Florian Furtlehner seinen Premierentreffer in der Kampfmannschaft!

Fußball kann so schön sein, wenn alles läuft …

Jetzt heißt es am Boden bleiben und nächsten Freitag in Mauer die weiße Weste zu behalten.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Fischer Hainfeld 7:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Christopher Rass (2.), 2:0 Christopher Rass (44.), 2:1 Martin Repa (50.), 3:1 Christopher Rass (59.), 4:1 Elvis Dirvaru (66.), 5:1 Florian Furtlehner (77.), 6:1 Manuel Leitgeb (82.), 7:1 Stefan Holzer (89.).

Gelbe Karten: Stefan Holzer (90. Unsportlichkeit) bzw. Arif Durmaz (90. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Andreas Palmanshofer, Thomas Buschenreithner (74. Arnold Schönbichler), Daniel Holzer (80. Klaus Gierer), Markus Gruber (69. Florian Furtlehner), Christopher Rass, Stefan Holzer, Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Markus Winkler, Siegfried Franczik, Bernhard Streitner.

Matchpatronanz: Ebert Dach, Ybbs

Matchballspende: Heizung-Sanitär-Lüftung Becksteiner, Ybbs.

Donaustadion Ybbs, 300 Zuschauer.

Kommentare

  • Christian Eplinger

    23. April 2016 um 7:26 Uhr

    Gratulation dem gesamten Team inklusive Betreuern – war ein wichtiger Schritt gestern! Jetzt nur nicht abheben, sondern fokussiert bleiben. Lassen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen!

    PS: Fotos zum Spiel folgen Sonntag/Montag!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929