Spannung vorm großen Derby!

von Christian Eplinger am 27. August 2015

Nach sieben Meisterschaftsjahren kommt es am Samstag endlich wieder einmal zum großen Derby zwischen dem ASK Bau Pöchhacker Ybbs und dem SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug. Ybbs muss dabei die „Reise“ ans andere Donauufer antreten. Anpfiff ist um 17 Uhr. Eine tolle Kulisse sollte garantiert sein!

SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug – ASK Bau Pöchhacker Ybbs

Samstag, 29. August, 15/17 Uhr, Sportplatz Gottsdorf

Schiedsrichter: Franz Zirnwald; Renato Schwarzbuhler, Michael Tazreiter.

Mit dem Selbstvertauen aus zwei Siegen zum Saisonauftakt fährt der ASK Bau Pöchhacker Ybbs am Samstag zum Derby gegen den SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug. Im Unterschied zu den Ybbsern verlief der Saisonstart für den Meister der 1. Klasse West nicht nach Wunsch. Der 2:3-Auftaktniederlage gegen Ratzersdorf folgte ein 0:3 in Oberndorf. SVGMP-Trainer Markus Baumgartner bleibt aber optimistisch: „Dann müssen wir eben im Derby anschreiben“, meinte er im NÖN-Gespräch. Und dass Derbys eigene Gesetze haben, ist ja eine alte Fußballweisheit.

Daher heißt es trotz aller Euphorie auch mit dem nötigen Respekt in diese Partie zu gehen, um drei Punkte aus Gottsdorf mit nach Hause nehmen zu können. In den letzten beiden Meisterschaftsduellen der beiden Nachbarn im Spieljahr 2007/08 in der 1. Klasse West gab es im Herbst in Gottsdorf ein 1:1 und in Ybbs dann im Frühjahr 2008 einen 2:1-Erfolg für den ASK. In den letzten Jahren traf man alljährlich beim Sportfest in Hofamt Priel „in aller Freundschaft“ aufeinander. Dieses letzte Duell im Sommer 2014 gewann Gottsdorf mit 1:0. Torschütze damals: Sascha Becksteiner, der gegen Ybbs ein Comeback feiern dürfte. Aber auch bei Ybbs sollte das Trainerduo Brandstetter-Holzer aus dem vollen Kader schöpfen können, da Christopher Rass und Markus Haubenberger nach ihren Gelb-Rot-Sperren gegen Hofstetten wieder in die Mannschaft zurückkommen.

Kader Kampfmannschaft: Bernhard Hayden, Sebastian Enengl; Elvis Dirvaru, Markus Gruber, Markus Haubenberger, Daniel Holzer, Stefan Holzer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Manuel Leitgeb, Andreas Palmanshofer, Christopher Rass, Fabian Schadenhofer, Rene Schaumüller.

Abfahrt/Treffpunkt: 15.15 Uhr in Ybbs, 15.30 Uhr in Gottsdorf

Kader U23: Sebastian Enengl; Lukas Blauensteiner, Erdem Ciplak, Tobias Eberl, Silvester Fasching, Florian Furtlehner, Klaus Gierer, Daniel Grünsteidl, Dominik Györök, Fabian Holzer, Manuel Pils, Raphael Reithner, Sokol Spahiu, Tobias Steiner, Dominik Streisselberger.

Abfahrt/Treffpunkt: 13.45 Uhr in Ybbs, 15.00 in Gottsdorf

Kommentare

  • wissenser

    27. August 2015 um 22:10 Uhr

    gelb rote karten waren in neuhofen nicht gg hofstetten

  • Christian Eplinger

    28. August 2015 um 7:11 Uhr

    Ja, aber die Gelb-Rot-Sperren mussten sie gegen Hofstetten absitzen 😉

    lg
    der obmann

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929