1:0-Auftakterfolg mit neun Mann

von Christian Eplinger am 19. August 2015

Dieser Saisonstart war nichts für schwache Nerven. Ybbs begann enorm aggressiv und konzentriert, spielte Neuhofen in den ersten 25 Minuten an die Wand, führte dank eines Treffers von Thomas Kaminger auch verdient mit 1:0. Doch dann kam Neuhofen immer besser ins Spiel, ohne jedoch Torchancen zu kreieren. Das gelang der Heimelf auch in Hälfte zwei trotz numerischer Überlegenheit (Gelb-Rot in Minute 62 für Christopher Rass und in Minute 78 für Markus Haubenberger) nicht. Somit feierte der ASK einen verdienten Auftakterfolg in Neuhofen!

Union Neuhofen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Mit Spannung fieberten die Ybbser Kicker dem Saisonstart entgegen. Perfekt eingestellt vom Trainerduo Brandstetter-Holzer agierten die Ybbser von Beginn weg hoch konzentriert und aggressiv und ließen den Neuhofnern in den ersten 25 Minuten kaum Luft zum Durchschnaufen. Und schon nach sieben Minuten durfte der zahlreich mitgekommene Ybbser Anhang jubeln. Einen Eckball von Christopher Rass brachte die Heimelf nicht aus der Gefahrenzone, Thomas Kaminger zog aus kurzer Distanz ab und der Ball zappelte im Netz – 1:0 für den ASK! (Hier gibt’s das Torvideo von Amateur Scout: https://www.youtube.com/watch?v=rNAmfNluRPg bzw. auch die Chancen unter http://ticker.ligaportal.at/live-ticker/123259/union-neuhofen-gegen-ask-ybbs)

Ybbs blieb am Drücker, gewann 90 Prozent der Zweikämpfe und kam durch Christopher Rass und Markus Gruber noch zu drei weiteren tollen Möglichkeiten, bei denen sich Torhüter Eric Payreder auszeichnen musste.

Neuhofen war bis zur 30 Minute in der Offensive nicht vorhanden. Die Ybbser Defensive stand sehr gut und ließ den Gegnern nur wenig Spielraum. Erst nach einer halben Stunden konnte die Heimelf das Match offener gestalten, kam aber weiterhin zu keiner echten Torchance. Anders Ybbs. Denn in der 45. Minute blieb den Ybbser Fans der Torjubel im Hals stecken. Nach einem Rass-Eckball kommt Robert Kaminger aus kurzer Distanz zum Kopfball, setzt diesen aber knapp neben das Gehäuse.

Auch nach Seitenwechsel ist zunächst Ybbs die agilere Elf. Torchancen sind in diesem Durchgang aber Mangelware. Ybbs versucht es mit Weitschüssen, doch Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer und Markus Gruber verfehlen das Ziel. Dann die 62. Minute. Christopher Rass, der schon in Hälfte eins die gelbe Karte gesehen hatte, rutscht etwas unwirsch in einen Zweikampf, spielt aber den Ball, doch Mario Stix hebt spektakulär ab und der bis dahin ausgezeichnete Schiedsrichter Stephan Weikmann zeigt Rass die Gelb-Rote Karte – eine sehr harte Entscheidung. Ybbs stellt daraufhin um, Florian Furtlehner kommt für Elvis Dirvaru und verstärkt die Defensive. So lässt man trotz numerischer Unterlegenheit keine effektive Torchance der Hausherren zu. Auch nicht, nachdem in der 78 Minute Markus Haubenberger mit Gelb-Rot vom Platz musste. Ybbs kämpfte verbissen um diesen Sieg, vor allem Daniel Holzer und Markus Gruber legten in dieser Phase unglaublich viele Meter zurück und erspielten sich so sogar noch die größte Tormöglichkeit. Holzer kam nach Zuspiel von Manuel Leitgeb im 16er zum Schuss, doch Torhüter Payreder konnte mit einer Fußabwehr das 0:2 verhindern. Neuhofen war ein einziges Mal gefährlich. Nach einer Standardsituation kam Jürgen Hofer zum Nachschuss, setzte das Leder aber in den Neuhofner Nachthimmel. Somit blieb es beim verdienten Sieg der Ybbser!

Fotos: Raimund Bauer/NÖN (www.noen.at)

Match-Statistik: Union Neuhofen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Tor: 0:1 Thomas Kaminger (7.).

Gelbe Karten: Jürgen Hofer (18. Foul), Lukas Grossauer (47. Foul), Johann Jordan (73. Foul), Leopold Reikersdorfer (86. Foul) bzw. Markus Gruber (25. Foul), Christopher Rass (33. Foul), Markus Haubenberger (65. Foul).

Gelb-Rote Karten: Christopher Rass (62. Foul), Markus Haubenberger (78. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Andreas Palmanshofer, Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Daniel Holzer, Manuel Leitgeb (89. Rene Schaumüller), Markus Haubenberger, Markus Gruber (93. Tobias Eberl), Elvis Dirvaru (65. Florian Furtlehner).

Schiedsrichter: Stephan Weikmann; Mehmet Günes, Josef Simhofer

Neuhofen, 400 Zuschauer.

 

Kommentare

  • EDJR-Mitglied

    19. August 2015 um 13:50 Uhr

    Am Freitag ED JR natürlich auch wieder dabei!!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929