Ybbser „Kücken“ erfolgreich

von Christian Eplinger am 16. Mai 2015

Mit einer extrem jungen Mannschaft aber einer umso stärkeren geschlossenen Mannschaftsleistung holte der ASK drei Punkte beim Tabellenzweiten Oed/Zeillern.

USV Oed/Zeillern – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:3 (0:1).

20 – 18, 18, 23, 27 – 16, 24, 22, 16, 34 – 26. Mit einem Durchschnittsalter von 22,2 Jahren und Start-Debütant Tobias Eberl startete der ASK am Freitag in das Auswärtsspiel gegen Oed Zeillern. 20 – 18, 18, 23, 27 – 16, 17, 22, 15, 34 – 26.  Mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren und dem Debüt von Fabian Holzer in der Kampfmannschaft beendete der ASK das Spiel, ging als 3:2-Sieger gegen den Tabellenzweiten vom Platz und durfte sich zu Recht feiern lassen. Denn die Ybbser boten angetrieben von Spielertrainer Stefan Kogler eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung, kontrollierten von Beginn weg die Partie und hätten bei besserer Chancenauswertung noch deutlicher gewinnen können.

Schon in der 3. Minute tauchte Arnold Schönbichler nach schöner Kombination im 16er alleine vor Torhüter David Mühlböck auf, doch sein Schuss fiel zu schwach aus. Danach zeigte Thomas Michalek erstmals seine Gefährlichkeit, doch Florian Straninger im Tor der Ybbser war hellwach und parierte. Danach kam Elvis Dirvaru im 16er frei zum Abschluss, nachdem ihm Rene Schaumüller das Leder ideal serviert hatte. Doch auch traf das Leder nicht richtig. In der 14. Minute jubeln die Ybbser aber erstmals. Stefan Kogler setzt an der Strafraumgrenze energisch nach, erobert das Leder, spielt zu Manuel Leitgeb, der wird im 16er gelegt und Schiedsrichter Thomas Willhalm entschied sofort auf Strafstoß. ASK-Kapitän Fabian Schadenhofer übernahm die Verantwortung und schoss zum 1:0 für die Ybbser ein.

Ybbs kontrollierte danach die Partie, wobei sich beide Teams etwas neutralisierten. In der 37. Minute die nächste gute Chance für die Ybbser, doch Elvis Dirvaru hat an diesem Tag sein Visier nicht gut eingestellt. Sein Schuss verfehlt doch deutlich das Ziel. Somit geht es mit einer 1:0-Führung für die Gäste in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel zunächst ein unverändertes Bild. Nichtsdestotrotz kommt Oed wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Nach einer Unkonzentriertheit bei Ybbs zappelt das Leder zunächst im Tor. Doch vorerst gab es noch einen Pfiff von Schiedsrichter Willhalm. Er entschied auf Elfmeter nach einem Handspiel eines Ybbsers im Strafraum. Klemens Pesek erzielte daraus den Ausgleich. Aber Ybbs ließ sich davon nicht schocken. Im Gegenteil eine tolle Aktion über links, das Leder kommt zu Stefan Kogler, der legt quer zu Rene Schaumüller und der 16-Jährige erzielt seinen ersten Meisterschaftstreffer in der Kampfmannschaft für den ASK (54.)! Vier Minuten später hat Stefan Kogler das 3:1 auf dem Fuß. Elvis Dirvaru schickt den Ybbser Spielertrainer ideal in die Gasse, doch seinen Schuss kann Torhüter Mühlböck parieren. Danach vergeben Manuel Leitgeb und Elvis Dirvaru hochkarätige Tormöglichkeiten und damit die Chance auf die Vorentscheidung. So muss es in der 70. Minute ein Oed-Spieler für die Ybbser richten. Nach einem schönen Wechselpass von Andreas Palmanshofer auf Manuel Leitgeb, geht dieser links durch, gibt scharf zur Mitte, wo Elvis Dirvaru lauert, doch der kommt gar nicht mehr zum Ball, weil Peter Affengruber diesen selbst ins eigene Tor befördert.

Dennoch musste Ybbs nochmals kurz zittern. Einen Freistoß versenkte Tomas Michalek in der 81. Minute und brachte Oed nochmals heran. Doch man merkte bei den Heimischen den Kräfteverschleiß von der Nachtragspartie am Mittwoch, sodass Ybbs den Sieg relativ trocken über die Runden brachte – ja eigentlich sogar noch klarer gewinnen hätte müssen, denn noch einmal vergab Elvis Dirvaru ganz alleine vor Torhüter Mühlböck, ehe kurz vor Abpfiff fast auch noch Dominik Streisselberger, dem dritten 16-Jährigen in den Reihen der Ybbser an diesem Tag, nach Vorarbeit vom 15-jährigen Fabian Holzer das 4:2 gelungen wäre.

Alles in allem aber eine sehr gute Leistung der Ybbser, die nur einen Schönheitsfehler hat. Mit Stefan Kogler, Fabian Schadenhofer und Robert Kaminger sahen drei Spieler die gelbe Karte, die allesamt vorbelastet sind und damit am kommenden Samstag gegen Rohrbach gesperrt sind. Apropos Samstag. Rohrbach ist dank dem Ybbser Sieg schon praktisch neuer Meister – auch wenn rein rechnerisch Oed noch eine Chance hätte. Mit einem Punktegewinn am Samstag in Ybbs können die Gölsentaler endgültig die Sektkorken für die Meisterfeier knallen lassen.

Match-Statistik: USV Oed/Zeillern – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Fabian Schadenhofer (16. Elfmeter), 1:1 Klemens Pesek (52. Elfmeter), 1:2 Rene Schaumüller (55.), 1:3 Peter Affengruber (71. Eigentor), 2:3 Tomas Michalek (81.).

Gelbe Karten: David Mühlböck (15. Foul), Lukas Rodinger (37. Foul), Benjamin Preuer (42. Foul), Fabian Preuer (59. Foul), Peter Affengruber (62. Foul), Gerald Kastenhofer (92. Kritik) bzw. Stefan Kogler (43. Foul), Fabian Schadenhofer (59. Unsportlichkeit), Robert Kaminger (82. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Andreas Palmanshofer, Arnold Schönbichler, Tobias Eberl (85. Dominik Streisselberger), Fabian Schadenhofer (74. Tobias Hudl), Manuel Leitgeb, Rene Schaumüller (87. Fabian Holzer), Stefan Kogler, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Thomas Willhalm; Peter Kraft, Tomasz Romaniuk.

Sportplatz Oed, 150 Zuschauer.

 

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929