Drei Punkte und zwei Debüts

von Christian Eplinger am 20. April 2015

Ybbs tat sich gegen extrem defensiv eingestellte Pyhraner lange Zeit sehr schwer, feierte aber dennoch einen ungefährdeten Heimerfolg. Den dritten 2:1-Heimsieg im dritten Heimspiel. Besonders erwähnenswert sind die beiden Meisterschaft-Kampfmannschafts-Debüts der U16-Spieler Tobias Eberl und Lukas Blauensteiner.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Pyhra 2:1 (1:1).

Der Tabellenvierte gegen den Tabellenletzten. Ein Spiel mit klaren Vorzeichen, ein „Pflichtsieg“ für Ybbs. Das haben scheinbar auch einige Spieler in den ersten 45 geglaubt. Nur haben sie vergessen, dass zum Fußball auch Lauf- und Einsatzbereitschaft gehört. Im Stehen oder Gehen gewinnt man auch nicht gegen den Tabellenletzten. Nichtsdestotrotz ging Ybbs, das in diesem Spiel die verletzten Christoph Stibl und Robert Kaminger sowie den Langzeitverletzten Christopher Rass vorgeben musste, programmgemäß in der 18. Minute in Führung. Elvis Dirvaru nutzte einen Fehler der Hintermannschaft der Gäste und schlenzte das Leder ins lange Kreuzeck. Doch die Freude der Ybbser dauerte nur kurz. Denn praktisch im Gegenzug sorgte Manuel Masak für den Ausgleich. Allerdings ging diesem ein Foulspiel von Masak an Ybbs-Verteidiger Andreas Palmanshofer voraus. Schiedsrichter Maximilian Weiß, ansonsten gewohnt sicher in seinen Entscheidungen, ließ aber weiterspielen und das Tor zählte. Kurz darauf hatte Elvis Dirvaru erneut die Führung am Fuß, doch dieses Mal verzog er das Leder. Ansonsten bot die erste Hälfte wenig Höhepunkte. Pyhra konnte nicht, Ybbs machte nicht beziehungsweise tat zu wenig, um die Gäste wirklich in Gefahr zu bringen.

Das sollte sich nach Seitenwechsel ändern. Jetzt agierten die Ybbser mit mehr Druck und setzten sich in der Hälfte der Gäste fest. Dazu kam, dass Pyhra aber der 51. Minute mit einem Spieler weniger auskommen musste, da Julian Janisch nach einem Foul im Mittelfeld die Gelb-Rote Karte sah. Mit der Einwechslung von Daniel Holzer und einigen Umstellungen kam zusätzlich neuer Schwung ins Spiel der Gastgeber. Holzer nahm sich gleich einmal ein Herz und hielt im 16er bei einem abspringenden Ball drauf, doch das Leder verfehlte deutlich das Ziel. Knapper wurde es in der nächsten Situation. Nach einer Flanke von Tobias Hudl köpfelte Stefan Kogler nur an die Stange. Drei Minuten später jubelten die Ybbser aber. Daniel Holzer setzt sich im Mittelfeld durch, steckt den Ball rüber zu Manuel Leitgeb, der mittels „Spitz“ das Leder einnetzt. In der 77. Minute pariert Torhüter Gugler einen Dirvaru-Fallrückzieher nach Hudl-Flanke bravourös, danach geht ein Dirvaru-Kopfball knapp drüber. In der 84. Minute hat Manuel Leitgeb die endgültige Entscheidung am Kopf. Aber er trifft nach Dirvaru-Flanke aus vollem Lauf vom Fünfer das praktisch leere Tor per Kopf nicht. In der 89. Minute hat schließlich abermals Elvis Dirvaru Pech. Einen Weitschuss schlägt sich Keeper Gugler selbst über die Linie, fischt den Ball aber so schnell wieder heraus, dass weder Schiedsrichter Weiß noch sein Assistent Edwin Winterleitner dies genau sehen und weiterspielen lassen. Somit endete das Match mit einem 2:1-Erfolg der Ybbser. Ein Erfolg, bei dem in den letzten 12 Minuten mit Tobias Eberl und Lukas Blauensteiner zwei U16-Spieler erfolgreich ihr Meisterschafts-Debüt in der Kampfmannschaft gefeiert haben.

Ah – vergessen. Was war eigentlich mit Pyhras Offensivbemühungen in Hälfte zwei – die waren praktisch nicht vorhanden. Ein einziger Eckball war die gesamte Ausbeute.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Pyhra 2:1 (1:1).

Torfolge: 1:0 Elvis Dirvaru (18.), 1:1 Manuel Masak (19.), 2:1 Manuel Leitgeb (72.).

Gelbe Karten: Julian Janisch (35. Foul), Oliver Schindlegger (46. Foul), Manuel Masak (58. Foul), Christopher Hagenauer (92. Foul).

Gelb-Rote Karte: Julian Janisch (51. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Andreas Palmanshofer, Tobias Hudl, Stefan Kogler, Fabian Schadenhofer (78. Tobias Eberl), Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb (88. Lukas Blauensteiner), Marius Postolache, Rene Schaumüller (60. Daniel Holzer), Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Maximilian Weiß, Edwin Winterleitner, Gerhard Brandstetter.

Matchpatronanz: Café-Weinbar Ybbserl, Ybbs

Matchballspende: Firma Sirlinger Gastrotechnik, Persenbeug

Ybbs, Donaustadion, 200 Zuschauer.

Kommentare

  • ED JR

    20. April 2015 um 20:16 Uhr

    Nächstes mal werden wir wieder lauter sein!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929