1:1 im letzten Spiel des Jahres

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 25. November 2014

SV Ratzersdorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).

Ybbs war eine Halbzeit lang die dominierende Mannschaft, ging durch Manuel Leitgeb mit 1:0 in Führung, vermochte es dann aber nicht das vielleicht vorentscheidende 2:0 zu schießen.

Den ersten Warnschuss im letzten Spiel des Jahres gab Ratzersdorf-Kapitän Martin Wetzel in der 2. Minute ab, doch Wolfgang Haunschmid war am Posten. Danach nahmen die Ybbser das Heft in die Hand. Spielertrainer Stefan Kogler verteilte geschickt die Bälle und fing in der Defensive gemeinsam mit seinen Nebenleuten die Ratzersdorfer Angriffe bereits frühzeitig ab. Offensiv kam man mehrmals über die Seiten schnell in die Gefahrenzone, doch gleich drei Stanglpässe von Markus Haubenberger beziehungsweise Manuel Leitgeb fanden keinen Abnehmer. Auch Can Öncel scheiterte nach einem Eckball mit einem Drehschuss. In der 20. Minute jubelten aber die Ybbser. Weiter Pass von Kogler in den Lauf von Leitgeb, der hat bei der Ballmitnahme etwas Glück und erzielt aus kurzer Distanz das 1:0 für den ASK. Danach hätte Markus Haubenberger nach einem Eckball und einer doppelten Kopfballabwehr fast auf 2:0 gestellt, doch sein Kopfball ging knapp daneben. In der 34. Minute dann die größte Chance auf das 2:0. Weite Flanke von Haubenberger auf Leitgeb, der legt per Kopf quer zu Isaac Ajaino, doch dieser schafft es zwei Mal den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie zu befördern, sodass die Ratzersdorfer mit vereinten Kräften doch noch klären können.

Kurz darauf bekam Ybbs die Rechnung präsentiert. Zunächst drehte Wolfgang Haunschmid einen Freistoß noch über die Latte, doch beim Kopfball von Maximilian Wimmer nach einem Eckball war auch er machtlos. Die Ybbser standen in dieser Szene einfach zu weit weg vom Gegner. In der 43. Minute verfehlte ein Schuss von Robert Kaminger noch knapp sein Ziel. So ging es mit 1:1 in die Pause.

Nach Seitenwechsel verlagerte sich das Geschehen großteils ins Mittelfeld. Ratzersdorf fand noch durch Martin Steininger eine gute Torchance vor (Haunschmid war auf dem Posten, 75.), Ybbs durch Markus Haubenberger (Stangler fand einmal mehr keinen Abnehmer, 80.) und den eingewechselten Mario Stix, der am 16er frei zum Schuss kommt, aber das Leder nur rasiert (83.). Somit bleibt es bei einem alles in allem gerechten 1:1 Remis zum Jahresabschluss.

Match-Statistik: SV Ratzersdorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (20.), 1.1 Maximilian wimmer (37.)

Gelbe Karten: Lukas Lahmer (51. Kritik), Mihai Mihaiescu (61. Foul) bzw. Stefan Kogler (53. Foul), Daniel Holzer (68. Foul), Fabian Schadenhofer (75. Foul).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Arnold Schönbichler, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominik Aigner, Stefan Kogler, Can Öncel (87. Thomas Kaminger), Daniel Holzer, Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb, Isaac Ajaino (73. Mario Stix).

Schiedsrichter: Michael Klug; Christoph Glaser, Bagrat Gogadze.

Ratzersdorf, 250 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929