Der zweite Ybbser Selbstfaller

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 21. Oktober 2014

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Union Hinterholzer Mauer 2:3 (2:1).

Eigentlich hätte das Spiel für die Ybbser nicht besser verlaufen können. Ein schnelles Tor gleich zu Beginn und die neuerliche Führung unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff. Nur das nutzte alles nichts, denn die Ybbser stellten nach 60 Minuten das Fußballspielen ein und konnten sich scheinbar auch nicht mehr erinnern, dass zum Fußball auch Teamplay, Einsatz, Leidenschaft und Siegeswillen gehören. Die Rechnung bekam man nach 90 Minuten präsentiert.

Schon die ganze Woche steckte die bittere 2:3-Niederlage in Rohrbach in den Köpfen der Ybbser. Eine Niederlage, die man sich in den letzten 17 Minuten dieser Partie zum Teil selbst zuschreiben musste. Gegen Mauer wollte man dies wiedergutmachen und begann sehr engagiert. Schon nach zwei Minuten hatte man die erste Doppelchance, kann diese aber nicht verwerten. In der 4. Minute ließ Manuel Leitgeb die Ybbser aber jubeln, nach einem Gestocher staubt er aus sehr abseitsverdächtiger Position zum 1:0 ab. Doch die Freude über diese schnelle Führung währte nur kurz, denn Mauer kam mit dem einzigen wirklichen Torschuss in Häflte eins zum Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul an der Strafraumgrenze und dem dafür verhängten Freistoß, staubte Radim Stanek ab – die Ybbser Defensive war hier in kollektivem Tiefschlaf.

Ybbs blieb aber auch nach dem Ausgleich die überlegene Mannschaft. Mauer verlegte sich völlig auf die Defnsive und stand mit bis zu acht Mann um den eignen Strafraum. In der 34. Minute blieb den Ybbser Fans dann der Torjubel im Hals stecken. Nach einer schönen Aktion über rechts, kam Can Öncel am Fünfer frei zum Abschluss, traf aber nur die Innenstange, der Abwehrversuch der Mauringer landete bei Christopher Rass und der knallte aus zehn Metern das Leder an die Latte. In der 40. Minute gelang aber die neuerliche Führung. Patrick Bruckner war nach einem abgeblockten Schuss zur Stelle und erzielte seinen sechsten Saisontreffer. Danach hatte Ybbs noch zwei gute Möglichkeiten bis zum Halbzeitpfiff, einen Schuss von Christopher Rass parierte Patrick Pernitsch und auch bei einem Kopfball von Manuel Leitgeb war Pernitsch, der zuvor schon 90 Minuten im U23-Spiel im Tor stand (Mauers Einser-Torhüter verletzte sich beim Aufwärmen), am Posten.

Nach Seitenwechsel ging es in derselben Tonart weiter. Ybbs drängte auf das 3:1, doch Patrick Bruckner (Außennetz), Can Öncel (abgeblockter Schuss) und Christopher Rass (Kopfball aus kurzer Distanz) ließen drei große Sitzer aus, sodass Mauer im Spiel blieb und wie aus heiterem Himmel in der 68. Minute sogar zum Ausgleich kam. Nach einem Standard wehrte die Ybbser Defensive das Leder schlecht zur Mitte ab, der Ball kam erneut hoch in den Strafraum, kein Ybbser fühlte sich zuständig, das Leder sprang acht Meter vor dem Tor auf und Felix Kastenhofer konnte unbedrängt per Kopf den herauskommenden Torhüter Wolfgang Haunschmid überheben – 2:2.

Damit war der Faden im Ybbser Spiel endgültig gerissen. Man verzettelte sich in Einzelaktionen, versuchte mit Ferserl und Schupferl den Gegner auszutricksen, vermied die Zweikämpfe und ließ die Laufbereitschaft vermissen. Und so erlebten die Ybbser das Rohrbach-Dejavü vor eigenem Publikum. 88. Spielminute: Ballverlust im Spielaufbau, Florian Winninger wird nicht attackiert, nimmt Maß und zirkelt das Leder ins lange Eck – 3:2 für die Gäste aus Mauer, die nach diesem überraschenden Sieg in Ybbs feierten, während die Ybbser mit hängenden Köpfen in die Kabine schlichen.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Union Hinterholzer Mauer 2:3 (2:1).

Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (4.), 1:1 Radim Stanek (11.), 2:1 Patrick Bruckner (40.), 2:2 Felix Kastenhofer (68.), 2:3 Florian Winninger (87.).

Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (67. Foul), Fabian Schadenhofer (81. Foul), Daniel Holzer (83. Foul) bzw. Matthias Mühlbacher (32. Foul), Radim Stanek (57. Unsportlichkeit), Florian Winninger (61. Foul), Felix Kastenhofer (63. Kritik), Patrick Rafetseder (81. Unsportlichkeit).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Lukas Eisenbauer (46. Dominik Aigner), Fabian Schadenhofer, Robert Kaminger, Arnold Schönbichler (63. Markus Haubenberger), Daniel Holzer, Stefan Holzer, Can Öncel (71. Stefan Kogler), Manuel Leitgeb, Christopher Rass, Patrick Bruckner.

Schiedsrichter: Martin Palgetshofer; Robert Radev, Kurt Steininger.

Ybbs, Donaustadion 250.

Matchpatronanz: Raiffeisenbank Amstetten-Ybbs

Matchballspende: Modehaus Schachner Ybbs

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929