Von der Bank auf die Siegerstraße

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 23. August 2014

SCU EURATSFELD – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 1:3 (1:1).

Ein Ybbser Doppeltausch in der Halbzeit brachte in Euratsfeld den Umschwung und Ybbs den zweiten 3:1-Erfolg en suite.

Ybbs tat sich von Beginn weg schwer, auf dem tiefen und unebenen Terrain das Spiel zu machen. Viele unnötige Fehlpässe und wenig gewonnene Zweikämpfe ließen keinen richtigen Spielfluss über längere Zeit bei den Gästen aufkommen. Euratsfeld agierte zudem sehr bissig und war vor allem „Herr der zweiten Bälle“. Noch dazu gingen die Heimischen mit ihrem ersten gefährlicheren Angriff mit 1:0 in Führung. Ein schöner Pass von Robert Langergraber in die Spitze, Christoph Stibl foult beim Versuch, den Ball abzuschlagen, seinen Gegenspieler und Schiedsrichter Markus Winkler entschied zu Recht auf Elfmeter für die Heimischen. Nikola Stybar ließ sich die Chance vom Punkt nicht entgehen.

Nur zwei Minuten später eine Doppelchance für Ybbs, aber Sascha Buchsbaum und Manuel Leitgeb brachten nach schöner Vorarbeit von Stefan Holzer das Leder nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Ybbs blieb jetzt die gefährlichere Elf. Ein Schuss von Patrick Bruckner ging knapp vorbei (13.) und ein Volley von Stefan Holzer nach Vorarbeit von Stefan Kogler ins Außennetz (18.). Zwei Minuten später fiel der verdiente Ausgleich: Can Öncel schickt Patrick Bruckner ideal in die Gasse, der spielt quer auf Markus Haubenberger, dieser wiederum legt ab auf Sascha Buchsbaum und der Ybbser Stürmer knallt das Leder in die Maschen. Jetzt verabsäumte es Ybbs, weiter Druck zu machen. Euratsfeld wurde dadurch wieder stärker und bekam eine Feldüberlegenheit und die besseren Chancen. Manuel Leitgeb rettete nach einem Eckball bei einem Langergraber-Kopfball auf der Linie (34.), danach konnte sich Wolfgang Haunschmid zwei Mal auszeichnen (37. und 39.), ehe Sascha Buchsbaum nach einem Konter über Stefan Holzer dem besser postierten Can Öncel das Leder vom Silbertablett wegnimmt, leider aber das Tor nicht triff (42.).

Zur Pause wechselt das Ybbser Trainerteam. Arnold Schönbichler ersetzt Stefan Holzer, Mario Stix Markus Haubenberger. Zwei Wechsel, die dem Ybbser Spiel an diesem Tag gut tun sollten. Ybbs gewann nun deutlich die Oberhand und setzte Euratsfeld von Beginn weg unter Druck. Zunächst konnte sich Euratsfeld-Goalie Andreas Mistelbauer bei einem Kogler-Volley auszeichnen (50.), doch in der 55. Minute ist er zum zweiten Mal geschlagen. Eine weite Vorlage von Christoph Stibl auf Mario Stix legt dieser per Kopf quer zu Sascha Buchsbaum, der rasiert zwar nur das Leder, doch das genügt, um Mistelbauer keine Chance zu lassen – 2:1 für Ybbs. Jetzt setzt Ybbs nach. Kogler scheitert per Kopf (57.). und eine Hechtkopfball von Can Öncel pariert Mistelbauer mit einer tollen Fußabwehr (58.). Danach sind es Patrick Bruckner, Can Öncel und der eingewechselte Isaac Ajaino, die gute Chancen nicht in Tore ummünzen können. So dauert es bis knapp vor Spielende, ehe Patrick Bruckner die Ybbser Fans erlöst und nach schöner Vorarbeit von Mario Stix das 3:1 für den ASK erzielte. Der war zu dieser Zeit schon in nummerischer Unterlegenheit, denn Can Öncel sah in der 88. Minute eine überharte Gelb-Rote-Karte und ist damit leider nächsten Samstag im Spitzenspiel gegen Hainfeld gesperrt.

Match-Statistik: SCU EURATSFELD – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 1:3 (1:1).

 Torfolge: 1:0 Nikola Stybar (10. Elfmeter), 1:1 Sascha Buchsbaum (20.), 1:2 Sascha Buchsbaum (55.), 1:3 Patrick Bruckner (89.).

Gelbe Karten: Tobias Heigl (56. Foul) bzw. Can Öncel (28. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (44. Foul).

Gelb-Rote-Karte: Can Öncel (88. Unsportlichkeit).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christoph Stibl, Manuel Leitgeb, Stefan Kogler, Stefan Holzer (46. Arnold Schönbichler), Can Öncel, Patrick Bruckner, Markus Haubenberger (46. Mario Stix), Sascha Buchsbaum (75. Isaac Ajaino).

Schiedsrichter: Markus Winkler; Manfred Pöchhacker, Tomasz Romaniuk.

Euratsfeld, 350 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929