Gerechtes Remis im Schlagerspiel

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 31. August 2014

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Fischer Hainfeld 1:1 (0:0).

Im Spitzenspiel der Runde hatten die Taktik und der gegenseitige Respekt der beiden Teams voreinander die Oberhand. Am Ende gab es ein gerechtes Remis.

Das Spitzenspiel der Runde in der Gebietsliga West war vor allem in Hälfte eins von Taktik geprägt. Beide Teams zeigten großen gegenseitigen Respekt voreinander und ließen sich kaum aus der Defensive locken. Spielertrainer Stefan Kogler hatte die Ybbser Defensive übrigens etwas umgebaut, um den schnellen Michael Grossmann in den Griff zu bekommen. So nahm Standard-Kapitän Christoph Stibl nur auf der Bank Platz und die beiden Kaminger-Zwillinge bildeten gemeinsam mit Manuel Leitgeb und Dominik Aigner die junge Viererabwehr (17-17-21-19). Der durch den Regen tiefe Boden machte das Spiel auch nicht gerade einfacher.

Ybbs war zwar feldüberlegen, doch zwingende Torchancen waren in den ersten 45 Minute auf beiden Seiten Mangelware. Die größte hatte Arnold Schönbichler nach zwölf Minuten. Ideal am 16er frei gespielt von Stefan Holzer, zögerte er mit dem Abschluss zu lange. Auch Mario Stix vermochte wenig später aus aussichtsreicher Position das Leder nicht im Netz unterzubringen. Die beiden besten Chancen der Gäste hatten Arif Durmaz, dessen Schuss Torhüter Wolfgang Haunschmid parierte, und Michael Grossmann, der von Robert Kaminger gerade noch abgelaufen werden konnte. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. 47. Minute: Der eingewechselte Markus Haubenberger setzte sich rechts durch, gab scharf zur Mitte, Torhüter Christoph Liebhaber rutschte der Ball unter dem Körper durch, und Patrick Bruckner war zur Stelle und staubte aus kurzer Distanz im Rutschen ab – 1:0 für den ASK. Jetzt hatten die Ybbser ihre beste Phase, erspielten sich zahlreiche gute Strafraummöglichkeiten, konnten aber den Sack nicht zu machen. Meistens scheiterte man am letzten Pass, der zu unpräzise ausfiel, oder man zögerte zu lange, sodass die von Emmanuel Oletu gut organisierte Hainfelder Defensive klären konnte. Das 2:0 am Fuß hatte schließlich Sascha Buchsbaum. Sein Gegenspieler war ausgerutscht, Buxl erkämpfte sich das Leder, zog auf Torhüter Liebhaber zu, jagte den Ball aber neben das Tor. Kurz darauf ging eine abgerissene Flanke von Markus Haubenberger nur ans Außennetz.

Aber auch die Gäste hatten jetzt einige Chancen. Eine abgerissene Flanke von Anto Stojcevic streifte die Latte und bei zwei Freistößen von Tibor Czar konnte sich Wolfgang Haunschmid auszeichnen. Pech hatte in der 70. Minute Thomas Kaminger. Er verletzte sich bei einem Zweikampf und musste durch Christoph Stibl ersetzt werden. Hainfeld hatte jetzt etliche Standardsituationen und drängte auf den Ausgleich. Der fiel dann fünf Minute vor Spielende. Nach einem Eckball ging der Ball an Freund und Feind vorbei, kam zu Anto Stojcevic, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Ein später aber nicht unverdienter Ausgleich für die Gäste, die somit erstmals seit zwei Jahren wieder einen Punkt aus dem Donaustadion entführten.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Fischer Hainfeld 1:1 (0:0).

Torfolge: 1:0 Patrick Bruckner (47.), 1:1 Anto Stojcevic (85.).

Gelbe Karten: Wolfgang Haunschmid (53. Foul) bzw. Florian Bader (36. Unsportlichkeit), Anto Stojcevic (73. Unsportlichkeit).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Thomas Kaminger (71. Christoph Stibl), Robert Kaminger, Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Stefan Kogler, Mario Stix (46. Markus Haubenberger), Patrick Bruckner, Stefan Holzer, Sascha Buchsbaum (77. Isaac Ajaino).

Schiedsrichter: Ing. Richard Zeinzinger; Emre Dilmen, Özgür Ünal.

Matchpatronanz: Sparkasse Mitte West AG – Bankstelle Ybbs.

Matchballspende: Vino Gina – Weinhandel & Vinothek Regina Bernhard in Ybbs.

Donaustadion, 330 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929