Endlich Punkte!

Damenmannschaft

von Beatrice Freudenschuß am 15. April 2014

Um 16:30 Uhr startete am Sonntag, dem 13.04.2014, das Damenmatch des ASK Ybbs gegen den SC Melk im Donaustadion. Von der ersten Minute an gestaltete sich das Spiel sehr rasant und der SC Melk konnte gleich zwei Freistöße herausholen. Beide waren jedoch ungefährlich. In Minute 16 überspielt Klaudia Panstingl-Panstingl eine Gegenspielerin und schließlich auch die Torfrau gekonnt und befördert den Ball ins Tor. Neuer Spielstand 1:0. Robust geht das Spiel weiter und beide Mannschaften scheuen die Zweikämpfe nicht. Ab der 30. Minute kommt es auf beiden Seiten immer wieder zu guten Chancen, die aber schlussendlich in den Händen der Torfrau, bei der Gegenspielerin oder im Tor Out landen. Gegen Ende der 1. Halbzeit kassiert Petra Haubenberger eine gelbe Karte, ansonsten passieren jedoch keinen nennenswerten Aktionen mehr.
Halbzeitstand 1:0.

Mit Selbstbewusstsein startet die Baumgartner-Elf dann in die zweite Hälfte. Anne Wildom, Petra Haubenberger und Klaudia Panstingl-Panstingl zeigen immer wieder schöne Spielzüge, bei denen der Ball jedoch nicht ins Tor befördert werden kann. Aber auch die Gegnerinnen lassen nicht nach und setzten unsere Abwehr durch einige Eckbälle sehr unter Druck. In Minute 71 ist es dann ein solcher, der mittig vor das Tor kommt. Sowohl die Abwehr als auch die Torfrau verpassen es, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern und der SC Melk gleicht auf 1:1 aus. Die Erschütterung ist den Ybbser Mädels im Gesicht abzulesen, denn es wäre bitter, die Punkte am Ende des Spiels wie schon öfter an die Gegnermannschaft abzugeben. Doch nach weiteren zehn Minuten, in denen Kathrin Nefischer und Co viel Abwehrarbeit leisten müssen, erkämpft sich Klaudia Panstingl-Panstingl den Ball, geht an der Verteidigung vorbei, schießt und erzielt in Minute 81 das 2:1. Die Freude ist riesig und den ASK-Damen samt Trainer Udo Baumgartner fällt ein Stein von Herzen. In den letzten Minuten bleibt das Spiel trotzdem noch sehr aggressiv und auch Khaleda Naderi erhält eine gelbe Karte. Nach ein paar letzten Freistößen auf beiden Seiten ertönen dann endlich die drei Pfiffe des Schiedsrichters und der Sieg steht fest.
Endstand: 2:1

Somit gehen drei lang ersehnte und hart erkämpfte Punkte auf das Konto der ASK Damen. Durch dieses neu erlangte Selbstvertrauen darf man dann auch im nächsten Spiel gegen Gresten viel Spannung erwarten.

Nächster Termin: Ostermontag, 21.04.2014, 16:30 Uhr. ASK Ybbs – Gresten (im Donaustadion)

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929